Klassenrat

Jede Klasse nimmt sich regelmäßig Zeit für eine Klassenratssitzung. Hier erhält jedes Kind die Möglichkeit, über Probleme zu sprechen, die die Gemeinschaft betreffen und auch gelungene Momente in der Gemeinschaft zu würdigen. Lösungen für Konflikte werden gemeinsam erarbeitet. Ziel ist ein möglichst freundliches und reibungsloses Miteinander-Umgehen und -Arbeiten. Jeder soll sich in der Klasse wohlfühlen können. Durch den ritualisierten Ablauf mit festgelegten Rollen lernen die Kinder, diese Sitzungen selbstständig zu organisieren und durchzuführen. Sie wählen ihre eigenen Klassensprecher, die die Anliegen der Klassengemeinschaft mit in die Klassensprecherrunde nehmen und der Schulleitung vortragen.